OG Tuttlingen

Jahreshautversammlung

Veröffentlicht: 07.03.2018
Autor: Webmaster

Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Tuttlingen Thomas Hauser (Bildmitte) freut sich über die künftige Zusammenarbeit mit seinem neugewählten Vorstandsteam und dankt seinen Mitgliedern, die für ihre langjährige Treue geehrt wurden.

Die Tuttlinger Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat die Vorstandschaft neu gewählt, über die zurückliegenden Arbeiten in der Ortsgruppe berichtet und die Konsequenzen eines möglichen Abstaus der Donau angesprochen.

Auf der Jahreshauptversammlung im DLRG-Heim bestätigten die Mitglieder der Tuttlinger Ortsgruppe bei den Wahlen den bisherigen Vorsitzenden Thomas Hauser einstimmig im Amt.

Hauser blickte durchweg positiv auf das zurückliegende Jahr und lobte die Arbeit seiner Mannschaft. Jede Woche würden im Freizeit- und Thermalbad Tuwass 150 Kinder und Jugendliche trainiert und jährlich 160 Kindern das Schwimmen vom DLRG beigebracht werden. Ebenso führe die Ortsgruppe mit steigender Nachfrage Erste-Hilfe-Kurse durch, die zu einem weiteren Standbein der Ortsgruppe geführt hätten.

Der Vorsitzende nahm auf der Versammlung Bezug zur Donau-Diskussion und der Bürgerinitiative „Erhaltenswehrt“, die an der Verhinderung der Absenkung des Donauwehrs mitwirken soll. „Da sich nicht um Kompromisse gekümmert wird, werde die Höhe der Donau wohl das Gericht entscheiden“, meinte Hauser. Der Einsatzleiter des DLRG-Bezirks Neckar-Donau, Michael Hauser, fügte hinzu, dass eine volle Höhe der Donau benötigt werde, um eine Ausbildung durchführen zu können. Sollte dies nicht gegeben sein, „können wir im Ernstfall auch nicht retten“, gibt er zu bedenken.

John Palinkas als Kassierer gewählt

Nachdem kleine Unstimmigkeiten in der Kasse im vergangenen Jahr zur Nichtentlastung und Rücktritt des damaligen Schatzmeisters führten, ließ die Ortsgruppe die Kasse vom Bezirk prüfen. Dabei soll laut Hauser eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt worden sein. Der neue Kassier John Palinkas führte die Kasse weitestgehend im vergangenen Jahr und registrierte ein leichtes Plus und damit einen ausgeglichenen Kassenstand. Die Kasse wurde laut der Kassenprüfer einwandfrei geführt. Palinkas wurde im Anschluss einstimmig für  drei Jahre als Kassierer gewählt.

Auch alle anderen Ämter der Vorstandschaft standen zur Wahl. Thomas Hausers Stellvertreter sind Mareike Dreikluft und Benjamin Zmeskal. Ausbildungsleiterin ist Nadine Heller, ihre Stellvertreterin Franziska Gross. Kathrin Kintscher ist zur Einsatzleiterin gewählt worden und wird von ihrem Stellvertreter Stefan Raiber unterstützt. Jugendleiterin ist Nicole Heller und stellvertretend Kyra Palinkas. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist weiter Gernot Papenbrock zuständig, Schriftführer ist Philipp Schnee. Als Beisitzer fungieren Uwe Ludwig, Josef Heller, Sabrina Walter und Benjamin Bauer. Stefan Abt, Volker Speck und Nicole Russo sind Revisoren.

Auf der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt – die allermeisten in Abwesenheit.

Einstimmig beschlossen wurde zudem, dass die Mitgliedsbeiträge ab dem kommenden Jahr leicht erhöht werden. Grund: Die Beiträge der übergeordneten Gliederungen sind erhöht worden und werden der Ortsgruppe in Rechnung gestellt.

Die DLRG-Ortsgruppe Tuttlingen registriert derzeit 336 Mitglieder und bewegt sich damit auf einem konstanten Niveau.