Im Notfall helfen können

Veröffentlicht: 24.03.2018
Autor: Kathrin Kintscher

Am 24.03.2018 nahmen 12 Rettungsschwimmer/innen der DLRG Ortsgruppe Tuttlingen an einem erste Hilfe Kurs teil, um als Ersthelfer gut auf einen Ernstfall vorbereitet zu sein.

Erste Hilfe Ausbilderin Kathrin Kintscher und stellvertretender Leiter Einsatz Stefan Raiber vermittelten beispielsweise das Verhalten bei Unterkühlungen, Verbrennungen, beim Auffinden einer bewusstlosen Person und andere Situationen die einem jederzeit im Alltag begegnen können.

Den erste Hilfe Kurs mit 9 UE benötigt man nicht nur für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber oder den Führerschein, er bietet im Alltag auch eine gewisse Sicherheit in Notfallsituationen helfen zu können.