Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tuttlingen findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OG Tuttlingen

Familientag bei den Lebensrettern – Ausrüstung kann besichtigt werden

Veröffentlicht: 06.10.2015
Autor: Gernot Papenbrock

Die DLRG hat zum Familientag geladen, viele Interessierte kamen zur Besichtigung

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Tuttlingen hat am Samstag zu einem Familientag rund um das Vereinsheim im Koppenland 2/3 eingeladen.

„Wir wollen uns hier zum einen mit unseren Mitgliedern und deren Familien, aber auch mit allen interessierten Bürgern in einer gemütlichen, lockeren Atmosphäre treffen“, erklärte Thomas Hauser, DLRG-Vorsitzender. Auf die Kinder wartete neben einer Hüpfburg ein buntes Kinderprogramm, zu dem auch eine kurze Fahrt mit dem Einsatzfahrzeug gehörte.

Für die erwachsenen Gäste gab es viele Informationen rund um den 350 Mitglieder zählenden Tuttlinger Verein und dessen Aktivitäten sowie dem Wasserrettungsdienst des Bezirks Neckar-Donau, der sich aus Mitgliedern der Ortsgruppen Rottweil und Tuttlingen zusammensetzt. „Dieser wurde vor fünf Jahren gegründet“, berichtet Gernot Papenbrock, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. „Es sind alles ehrenamtliche Mitglieder, die sich ständig fortbilden und weiterbilden, und an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit sind, um bei Vorkommnissen auf und im Wasser helfen zu können.“

Für diese Einsätze erhält das DLRG Tuttlingen ein neues Rettungsboot. „Ein Hochwasserboot“, erzählt Thomas Hauser. Allerdings ist dies mit 6,50 Metern Länge um zwei Meter länger als das bisher vorgesehene Schlauchboot, deshalb muss die bereits bestehende Garage verlängert werden. Diese konnte am Tag der offenen Tür ebenso besichtigt werden wie das Vereinsheim und die Rettungsfahrzeuge mit ihren Notfallausstattungen.

Marketing