Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tuttlingen findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstalltung

DLRG: 500 Mitglieder sind das Ziel

Veröffentlicht: 24.03.2017
Autor: Webmaster

Unter dem Vorsitz von Thomas Hauser hat sich die DLRG-Ortsgruppe Tuttlingen am Freitagabend zur Generalversammlung im Gasthaus „Engel“ getroffen. Nach außerturnusmäßigen Wahlen haben einige Vorstandmitglieder ihre Ämter untereinander getauscht. Mareike Dreikluft wurde zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Kassenprüfer Petra Kossmann und Volker Speck beanstandeten die Kassenführung des Vereins. Sie entspreche nicht den Vorgaben der DLRG-Wirtschaftsordnung. Schatzmeister Heiner Sann konnte deshalb nicht entlastet werden. Der vorliegende Jahresabschluss 2016 wurde von der Versammlung aber als vorläufiger Jahresabschluss mehrheitlich festgestellt. Der Vereinsvorsitzende, Thomas Hauser, die Kassenprüfer und Sann sollen nun den Kassenbericht entsprechend der Vorgaben der Wirtschaftsordnung überarbeiten. In der Generalversammlung 2018 soll er den Mitgliedern nochmals zusammen mit dem Jahresabschluss 2017 zur Feststellung vorgelegt werden.

Höherer Eintritt ins Tuwass belastet Kasse

Das Minus in der Vereinskasse in Höhe von etwa 2600 Euro sei auf die 2016 um fast 50 Prozent erhöhten Eintrittskosten ins Tuwass zurückzuführen, erklärte Hauser. 11 500 Euro Kosten stünden Zuschüssen von nur 6810 Euro gegenüber. Die Anhebung des städtischen Zuschusses ab Januar 2017 auf 9600 Euro werde das Defizit in diesem Jahr abfangen.

Die bisherige Ausbildungsleiterin Mareike Dreikluft und die technische Einsatzleiterin Kathrin Kintscher legten ihre Zahlen für 2016 vor: 160 Kinder hätten Schwimmkurse der DLRG besucht und 150 Kinder und Jugendliche trainierten jede Woche im Tuwass.

500 anstelle der bisher 341 Mitglieder wünscht sich Thomas Hauser in fünf Jahren, um als Verein den ständig wachsenden Aufgaben gerecht werden zu können. Mit neuen Projekten wie Babyschwimmen und Aquafitness soll der Verein genauso Präsenz zeigen wie mit einem Fackelschwimmen. Zudem hat sich die DLRG in Kooperation mit Schulen und Kindergärten das Ziel gesetzt, dass alle 300 Tuttlinger Schulanfänger schwimmen können. Zwei Bufdis sollen den Verein bei den Schwimmkursen unterstützen.

16 Rettungsringe zwischen Möhringen und Nendingen

Gernot Papenbrock berichtete, demnächst werde die DLRG entlang der Donau von Möhringen bis Nendingen 16 Rettungsringe anbringen. Auf die Teilnahme an der Veranstaltung „Blaulicht im Park“ am 6. Mai machte der Vertreter des DLRG-Bezirks Neckar-Donau, Michael Hauser, aufmerksam. Auch Bundesinnenminister de Maizière werde dazu erwartet.

Mit der Erweiterung der Vereinsgarage zur Unterbringung weiterer Ausrüstungsgegenstände der Wasserrettung sei die Platzkapazität des Grundstücks endgültig erschöpft, erklärte der Vereinsvorsitzende. Der Vorstand soll laut Versammlungsbeschluss den Übergang des Vereinsheims vom Förderverein Wasserrettung auf die DLRG in die Wege leiten.

Aus den Wahlen gingen hervor: Stellvertretende Vorsitzende: Mareike Dreikluft, (bisher Klaus Keil); Justitiar (bisher nicht besetzt): Klaus Keil; Leiterin Ausbildung: Nadine Heller (bisher Mareike Dreikluft); Jugendvertreterin: Nicole Hauser (bisher Nadine Heller). Jana Lang, Julia Gruler und Philip Dreikluft standen als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung. Sie wurden abgelöst durch: Benny Bauer, Maria Attanasi und Josef Heller.

Ehrungen: 50 Jahre Mitgliedschaft: Gert-Jürgen Locher; 40 Jahre: Ursula Grimm; 25 Jahre: Christiane Esch, Dario Errico; 10 Jahre: Quentin Joos, Lea Hauser, Sophie Merk, Carmen Merk, Jan-Felix Schumacher, Mika Reinauer, Nico Bräunlinger, Denis Ebert, Julius Marquardt.

Für besondere Verdienste erhielten Thomas Hauser das Verdienstabzeichen in Gold sowie Kathrin Kintscher und Gernot Papenbrock das in Bronze.

Marketing