JET

BOS-Jugendgruppen

Veröffentlicht: 13.04.2022
Autor: JET -Team

Was lange wehrt wird endlich gut. Corona ließ uns, die BOS-Jugend (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), den BOS-Tag mehrfach verschieben, denn dieser Tag war urspünglich als Treffen ALLER (DLRG-JET, JRK, Jugendfeuerwehr und THW-Jugend) Jugend-Gruppen geplant, was leider durch die unterschiedlichen Regelungen der jeweiligen Stammverbände so nicht zu Stande kam.

Letzten Samstag, den 09.04.22, war es dann endlich soweit.

Wir trafen uns mit dem Jungendrotkreuz (JRK) an unserem Vereinsheim um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Begonnen haben wir diesen Tag mit einer Kennenlernrunde. Anschließend gab es eine Einweisung in unser Boot, denn damit wollen wir später noch auf die Donau.
Jetzt war das JRK an der Reihe. Sie zeigten uns die verschiedenen stabilen Seitenlagen und das Anlegen von Verbänden.
Nach einer Mittagspause packten wir alles zusammen, um in Geisingen an/in/auf die Donau zu gehen.

Wir vom Jungend Einsatz Team gingen in persönlicher Schutzausrüstung in die Donau und haben uns im Wasser treiben lassen, während das JRK ein paar Runden mit dem Boot gedreht hat. Als kleines Highlight durften wir aus dem fahrenden Boot in die Donau springen.

Wieder am Vereinsheim angekommen ging es mit realistischem Wundschminken weiter. Das JRK hat uns genau erklärt wie richtige Wunden auszusehen haben.

Einen sehr erfolgreichen und abwechslungsreichen Tag konnten wir mit einem Gemeinsamen Abendessen abschließen