Ausbildung, Veranstaltung

Fachblock Ausbildungsassistent Schwimmen

Veröffentlicht: 12.10.2022
Quelle: Bezirk Neckar-Donau

Vom 08.10.2022 bis 09.10.2022 fand im Bezirk - Neckar - Donau im Fachbereich Schwimmausbildung die Ausbildung FBAA-S für DLRG Mitglieder statt.

Dieser Lehrgang baut auf den Inhalten des Grundblocks für Ausbildungsassistenten auf. Er umfasst die spezifischen Inhalte zum Themengebiet Schwimmen aus der Vorstufenqualifikation der Rahmenrichtlinien.
Der Lehrgang wurde gemäß dem Leitfaden zur Ausbildung von Ausbildungsassistenten im LV Württemberg e.V. durchgeführt.
Der Ausbildungsassistent nutzte diese Einstiegsausbildung zur Motivation, Orientierung und Vorbereitung der Übernahme von Verantwortung unter der Aufsicht und Verantwortung eines Ausbilders S/RS (Lehrscheininhabers).
Er ist sich seiner Vorbildfunktion und Verantwortung bewusst, verfügt über ein Basisrepertoire an Übungs- und Vermittlungsformen und kann einfache Bewegungsabläufe erklären und entsprechende Korrekturen geben.

Der Lehrgangsleiter Helmut Heiser, die beiden Referenten Marcel Herzog und Joachim Groß vermittelten das erforderliche Wissen.